Ausstattung

Für die Vorbereitung ist die Hompage von Peter Fries http://www.europaradtouren.de/ sehr hilfreich. Neben seinen Tourenbeschreibungen ist auf einer detailierten Gepäckliste ausführlich beschrieben was der Radtourenfahrer im Sommer benötigt - mit Gewichtsangaben in Gramm(!) - vorausgesetzt er übernachtet im Hotel. Und genau das war meine Absicht.
Allerdings sieht die Gepäckliste was die Kleidung betrifft für den Herbst etwas anders aus.
Start und Ziel der Rundtour war Nizza und dort herschen im Herbst noch richtig sommerliche Temperaturen. In den Alpen ist es aber schon herbstlich kühl und vor allem auf den Passhöhen erwartete ich einstellige Temperaturen oder bereits darunter.
Als Radhosen nahm ich eine 3/4-Hose für Temperaturen von 8 - 16 Grad Celsius und eine lange Radhose mit Windstoppereinlagen vorne mit.   
Für oben zwei Kurzarm- und ein Langarmshirt und darüber ein Kurzarm- und ein Langarmtrikot. Ärmlinge für das Langarmtrikot Dann eine Windstopper - Jacke mit abzippbaren Ärmeln, eine Regenjacke und ein Kopftuch sowie eine Fleece-Mütze für kalte Abfahrten.
Hinzu kamen zwei Paar Sommer- und Wintersocken, kurze Radhandschuhe und Winterhandschuhe,  lange Überschuhe und kurze Zehenwärmer. Auserdem zwei Langarm T-Shirts für Abends und ein paar geschlossene leichte Schuhe 
Den fahrbaren Untersatz musste ich natürlich auch umrüsten. 

Ich entschied mich meinen modifizierten Crosser mit Rennlaufradsatz mitzunehmen. Der Aluminiumrahmen ist unempfindlich beim Transport und ein Tubus Fly Gepäckträger kann einfach befestigt werden.
Meine SKS - Race Blades passen auch unter dem Tubus -Träger durch also passt soweit alles zusammen. 
Als Gepäcktaschen kaufte ich die Ortlieb Sport Packer Plus, die sind mit 30 l Inhalt ausreichend groß und machen am Rennrad keinen überdimensionierten Eindruck.
Das Zusatzgewicht beträgt so ca. 6 - 7 kg und ich habe bis auf die zusätzliche Regenjacke alles auf der Tour gebrauchen können. 
Da ich meinen Crosser schon beim Kauf auf eine 3 x 10 Schaltung umgerüstet habe war das Mehrgewicht auch an den Pässen fahrbar. Ach ja als Kassette nahm ich hinten eine 11-28iger drauf.
Da es im Herbst auch öfters mal feuchten Straßenbelag gibt habe ich auf den Ratschlag meines Händlers gehört und zumindest hinten einen Continental GP 4000 Four Seasons montiert. Der Reifen hat sich gut bewährt, griffig und recht pannensicher und ist sicher eine Empfehlung nicht nur bei Touren.